Studien­gänge

Wählen Sie zwischen 3 individuell zugeschnittenen Studienangeboten

Berufsbegleitendes Studium:
Staatlich geprüfter Betriebswirt + Bachelor Professional

Im Studium zum Staatlich geprüften Betriebswirt/zur Staatlich geprüften Betriebswirtin mit dem integrierten Abschluss Bachelor Professional (seit 2021) über 7 Semester erhalten Sie berufsbegleitend ein breites Grundlagenwissen in den Bereichen Wirtschaft und Finanzdienstleistungen. Darüber hinaus erwerben Sie an der Kölner Fachschule für Finanzdienstleistungen soziale und überfachliche Kompetenzen, die Ihre Karriereperspektiven optimieren und Sie für Führungsaufgaben qualifizieren. Der Studienabschluss hat im Vergleich zum stärker wissenschaftlich ausgerichteten Bachelor eine hohe berufspraktische Relevanz. Beide Abschlüsse sind im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) einheitlich auf Stufe 6 eingeordnet und damit europaweit vergleichbar.

Studieninhalte

Schwerpunktfächer

Finanzdienstleistungen, Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik/Statistik, Steuern

Ergänzungsfächer

Volkswirtschaftslehre, Wirtschafts- und Arbeitsrecht, Englisch, Deutsch/Kommunikation

Wahlfächer

Versicherungsbetriebslehre für Bankkaufleute und Bankbetriebslehre für Versicherungskaufleute, Geschlossene Fonds, Betriebliche Altersvorsorge, AEVO-Vorbereitung

Ausbildungsbegleitendes Studium:
Staatlich geprüfter Betriebswirt + Bachelor Professional

An der Kölner Fachschule für Finanzdienstleistungen können Sie Ihr Studium zum Staatlich geprüften Betriebswirt/zur Staatlich geprüften Betriebswirtin mit dem integrierten Abschluss Bachelor Professional schon während der Berufsausbildung beginnen. Start des Studiums ist nach dem ersten Ausbildungsjahr. Die Fächer des ersten Semesters werden für Sie dabei auf drei ausbildungsbegleitende Semester mit nur einem Unterrichtsabend (Dienstag) pro Woche verteilt. Im Anschluss wechseln Sie in das berufsbegleitende Studium. Durch den früheren Studienbeginn können Sie Ihren Abschluss ein Jahr früher erwerben.

Verbundstudium:
Staatlich geprüfter Betriebswirt / Bachelor Professional + Bachelor of Arts

In Kooperation mit der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) bietet die Kölner Fachschule für Finanzdienstleistungen Ihnen die Möglichkeit, einen Doppelabschluss zu erwerben.

// Anmeldung und Beginn des Bachelorstudiums im 3. Fachschulsemester
// Umfangreiche Anerkennung von Leistungen aus Fachschule und Berufsausbildung
// 1-2 zusätzliche Veranstaltungen oder Selbstlernphasen pro Semester
// Alles aus einer Hand: Lehrveranstaltungen nur am Studienstandort AMA-Berufskolleg, Betreuung durch Dozenten der Kölner Fachschule für Finanzdienstleistungen